fbpx

Leicht gemacht – Abnehmen nach der Schwangerschaft

Als junge Mutter mit einem einjährigen Kind im Alter von 28 Jahren hatte ich das Gefühl, dass ich keine Zeit für eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung hatte. Außerdem war ich von Natur aus nicht sehr sportlich. Zwischen dem Wechseln von Windeln, Füttern und Schlafmangel blieb kaum Zeit für mich selbst. Spätestens ein Jahr nach der Geburt meiner Tochter war ich durchgehend unzufrieden mit mir selbst. Ich weiß, dass es als junge Mutter schwierig sein kann, genug Zeit für eine gesunde Ernährung und Bewegung zu finden. Doch ich wusste, dass ich etwas ändern musste, um meine Gesundheit und mein Wohlbefinden zu verbessern. Schließlich möchte ich meinem Kind einen gesunden Lebensstil vorleben.

So wurde mir empfohlen eine Genanalyse zu machen, um meinen Stoffwechseltyp zu erkennen. Ich erfuhr, dass ich ein Gammatyp bin und eiweißreiche Nahrungsmittel gut verarbeiten kann. Das bedeutete, dass ich meine Ernährung umstellen musste. Ich reduzierte meine kohlenhydratreiche und fetthaltige Ernährung und konzentrierte mich stattdessen auf eiweißreiche Lebensmittel. Außerdem erfuhr ich durch die Analyse, dass ich am effektivsten bei ausdauerbasierten Sportarten wie Radfahren, Joggen, Nordic Walking, Schwimmen und Rudern Kalorien verbrenne. Da ich bereits das Radfahren liebte, nahm ich es regelmäßig in mein Training auf.

Dank den neuen Ernährungs- und Trainingsplänen von der individuellen Ernährungsberatung erreichte ich meine Traumfigur, die sogar besser war als vor meiner Schwangerschaft. Ich fühlte mich nicht nur körperlich fit und gesund, sondern auch psychisch gestärkt und zufrieden. Die Metacheck-Analyse und die darauf basierenden Empfehlungen halfen mir dabei, meinen Körper besser zu verstehen und individuelle Lösungen für meine Bedürfnisse zu finden.

Ich habe gelernt, dass jeder Schritt in Richtung einer gesunden Lebensweise, egal wie klein er auch sein mag, einen großen Unterschied machen kann. Das beginnt schon bei der Routine: Ich bereite nun gesunde Snacks neben der Zubereitung der frischen Babynahrung vor, die ich auf dem täglichen Spaziergang mit meinem Baby essen kann, um sicherzustellen, dass ich genug Nährstoffe zu mir nehme, ohne dabei viel Zeit zu verlieren. Wenn ich die Kleine bei meiner Mutter abgeben kann, schaffe ich es sogar das Radfahren mit meinen Freundinnen zu kombinieren.

Das alles habe ich bei der Ernährungsberatung von Metacheck gelernt. Es ist nicht immer einfach, aber ich habe gelernt, dass es sich lohnt, in die eigene Gesundheit und die meines Kindes zu investieren. Mit der Hilfe von Metacheck und den darauf basierenden Empfehlungen ist es möglich, eine gesunde Lebensweise trotz Kind einzubauen, was dein Kind dir später danken wird.